Joseph Hubertus Pilates

Joseph Hubertus Pilates 1967

„Nach den ersten 10 Lektionen fühlen Sie einen Unterschied, nach 20 Trainings sehen Sie einen Unterschied und nach 30 Trainings werden Sie einen ganz neuen Körper haben!“
J.H. Pilates

Joseph Hubertus Pilates, geboren 1883 in Mönchengladbach, litt bereits als Kind unter Asthma, Rachitis und rheumatischem Fieber. Dadurch begann er schon früh seinen Körper zu kräftigen und beschäftigte sich mit der „Bewegungslehre“. Sein Körper war mit 14 Jahren so durchtrainiert und definiert, dass er als Modell stand für Anatomiezeichnungen.

1914 wurde er als Deutscher in England interniert, nachdem er zwei Jahre zuvor nach England ging und dort als Boxer und Selbstverteidigungstrainer arbeitete. In der Gefangenschaft arbeitete er als Krankenpfleger und entwickelte dort seine späteren Studiogeräte, indem er mithilfe von Bettfedern versuchte, die Verletzten zu kräftigen. Joseph Pilates entwickelte früh eine funktionelle Vorstellung von Rehabilitationsprozessen.
Nach Kriegsende kehrte Pilates nach Deutschland zurück und liess sich vom Tanz und unterschiedlichen Trainingsformen wie Yoga und verschiedenen Kampfsportarten inspirieren.

1926 emigrierte Joseph Pilates in die USA und lernte auf der Überfahrt seine spätere Frau Clara kennen. Die Erfahrung seiner Frau als Krankenschwester führte zu einer sanfteren Weiterentwicklung seines Konzeptes. In New York eröffneten sie ein Studio im selben Gebäude wie das New York City Ballett.
Seine Methode nannte er Contrology und trainierte Tänzer, Schauspieler und interessierte Klienten in seinem kleinen Studio.
Sein Lebenswerk war der Versuch - mit seinem Trainingskonzept - die verlorene Einheit von Körper und Geist wieder herzustellen.
Joseph Pilates starb 1967, im Alter von 84 Jahren an einer Lungenunterfunktion. Bis an sein Lebensende trainierte er seine Schüler und sich selbst. Die Genialität seines Konzeptes führte letztlich dazu, dass das Pilates Training heute ein wichtiger Bestandteil im Gesundheits- und Fitnessbereich geworden ist.